Wenn Ihre Notstromanlage aktuell mit Dieselkraftstoff befüllt ist - entsprechend der Vorschriften der Motorenhersteller – weisen wir Sie aufgrund aktueller Erkenntnisse auf Folgendes hin:
Aktuelle Studien des Instituts für Wärme und Öltechnik und unsere eigenen Betriebserfahrungen zeigen, dass die Lagerfähigkeit von Dieselkraftstoff im Vergleich zum Heizöl ungenügend ist. Die Ursache für die Probleme mit Dieselkraftstoff liegt in der zwangsweisen Beimischung von Bio-Anteilen (FAME) von bis zu 7%. Trotz einer optimalen Lagerhaltung zerfällt dieser Anteil mit der Zeit in Wasser und Säuren. Diese Alterung des Biodiesel-Anteils ist Auslöser für die negative Veränderung des Dieselkraftstoffs insgesamt und verhindert die Lauffähigkeit Ihrer Notstromanlage!
Da aufgrund dieser Erkenntnisse die Betriebssicherheit erheblich gefährdet ist, empfehlen wir ausschließlich die Verwendung von schwefelarmem Heizöl nach DIN 51603-1 (Standard-Ausführung). Zusätzlich müssen jedoch die Produkteigenschaften des Heizöls durch Einsatz eines speziellen Additiv-Paketes verbessert werden, um die Nachteile von Heizöl gegenüber Dieselkraftstoff auszugleichen.
Hierfür steht bei uns ein für den Einsatz in Notstromanlagen optimiertes Produkt zur Verfügung: Kraftstoff-Additiv Protect Plus. Es verbessert die Eigenschaften des Heizöls in folgenden Punkten und schafft so die Voraussetzungen für einen bedenkenlosen und dauerhaften Einsatz in Dieselmotoren.
- Anhebung der Zündwilligkeit (Cetanzahl) des Kraftstoffs
- Verlängerung der Lagerfähigkeit des Kraftstoffs auf das Dreifache
- Reinigende Wirkung im Kraftstoffsystem (Düsen, Injektoren, Einspritzpumpe und-leitungen)
- Verhinderung von Korrosion im Kraftstoffsystem
- Bekämpfung von Bakterien, Pilze und Hefen
Weiterführende Informationen zu diesem Thema können Sie unserem Download-Bereich entnehmen. Dort finden Sie die aktuellen Studien zum Thema (Studie BSI, Studie IWO) und die Freigaben der Motorenhersteller Deutz, MTU und Volvo.