Ihr MWM-Vertragspartner

MWM Logo

Zertifizierungen

definierte Qualitätskriterien
Ihr direkter Ansprechpartner:

Herr Dietmar Schaper

Tel. 0511 / 47 32 39 - 10

E-Mail: d.schaper@schaper24.de

Dietmar Schaper wurde 1970 geboren. Nach Abitur und Ausbildung zum Sparkassenkaufmann nahm er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der heutigen Leibniz Universität Hannover auf. Bereits 1994 trat er in den Maschinenbaubetrieb der Familie ein, den er seit 2000 als geschäfts-führender Gesellschafter zusammen mit seinem Bruder in vierter Generation leitet und kaufmännisch verantwortet.

Daten und Fakten

Das Unternehmen wurde bereits 1903 als Schmiede von Schmiedemeister Friedrich Schaper gegründet und war seit 1919 in der Wichmannstraße ansässig. 1926 wurde es vom Sohn des Gründers weitergeführt. 1938 begann die Zusammenarbeit mit der MWM Motoren-Werke Mannheim AG, zu der bis heute enge Geschäftsbeziehungen unterhalten werden. Seit 1951 war die Firma Vertragswerkstatt der MWM. 1969 übernahm Maschinenbaumeister Friedrich Schaper zusammen mit Franz Düllmann die Leitung des Unternehmens (Rechtsform GbR); nach dessen Ausscheiden in 1994 wurde die Betriebstätigkeit auf die GmbH übertragen, deren Gesellschafter neben Friedrich Schaper auch dessen Söhne Rainer und Dietmar wurden.

Es folgte die Erweiterung des Angebots um Elektroinstallationen und die Eintragung als Elektrofachbetrieb und Fachbetrieb nach Wasserhaushaltsgesetz für die Installation und Wartung von Tankanlagen.

Im Jahr 2000 wurde der Firmensitz nach Hemmingen bei Hannover verlegt, wo ein Neubau auf 3000m² Grundstück die Herstellung von Aggregaten bis hin zu kompletten Anlagen in Containerbauweise bis 50‘ ermöglichten.

Als Friedrich Schaper im Jahr 2007 verstarb, übernahmen Rainer und Dietmar Schaper in nunmehr 4. Generation den Familienbetrieb.

2013 wurden Managementsystem für Qualität nach DIN ISO 9001 sowie für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz nach SCC* eingerichtet und zertifiziert. Das Unternehmen wurde ebenfalls als Schweißfachbetrieb nach DIN EN 1090 eingetragen.

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurden 2014 zwei neue Hallenbauten mit 1100 m² Grundfläche errichtet, in der nun die Be- und Entladung kompletter Anlagen bis zu einem Gesamtgewicht von 40 t möglich ist.

Mit insgesamt 20 Mitarbeitern ist SCHAPER NOTSTROM- UND BHKW-TECHNIK heute in der Lage, seinen Kunden im Bereich der der öffentlichen Hand, der Energieversorger/Stadtwerke und Krankenhäuser sowie Betreibern von Biogasanlagen die komplette Lieferkette von der Herstellung und Installation über die Instandhaltung und Modernisierung seiner Anlagen anzubieten.

SCHAPER konzentriert sich auf ein Einzugsgebiet im Umkreis von 200 km um Hannover und hat über 800 Projekte erfolgreich umgesetzt.

Der Jahresumsatz beträgt 3,25 Mio EUR.